Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wichtige Bekanntgebungen

Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer dringend gesucht

Veröffentlicht: 09.07.2021
Autor: Werner Grill

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden, 

die Folgen der Corona-Pandemie treffen unseren Verband auf vielfältige Weise. Derzeit spüren wir sie schmerzlich an den Stränden von Nord- und Ostsee: Weniger Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer wurden ausgebildet, viele bereits angemeldete mussten ihre Bewerbung für diesen Sommer zurückziehen, etwa weil sich Prüfungstermine in den Schulen und Hochschulen verschoben haben. Nun beginnt die Ferienzeit und die Strände füllen sich mit Urlaubern, doch längst nicht alle Türme an den Strandabschnitten der DLRG sind besetzt. Aktuell und noch bis zum 24. Juli werden dringend Lebensretterinnen und Lebensretter im Zentralen Wasserrettungsdienst-Küste benötigt. 

Natürlich wissen wir darum, dass die Situation auch in vielen Gliederungen im Binnenland schwierig ist und wir wollen niemanden abwerben, der an anderer Stelle dringend benötigt wird. Dennoch bitten wir euch, möglichst alle eure Mitglieder über diesen Aufruf zu informieren. Jeder, der in den nächsten fünf Wochen kurzfristig eine oder zwei Wochen seiner Zeit erübrigen kann, ist eine große Hilfe. Der Zentrale Wasserrettungsdienst an der Küste hat mit seiner Bekanntheit in einer breiten Öffentlichkeit eine besondere Bedeutung auch für die DLRG im gesamten Bundesgebiet.  

Alle Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer, deren Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber im Jahr 2018 oder danach abgelegt oder wiederholt wurde, können bei freier Unterkunft, Reisekostenerstattung und Verpflegungspauschale auf einer der rund 90 DLRG Stationen an der Küste eingesetzt werden. Weitere Infos – unter anderem eine Liste wo derzeit überall Unterstützung benötigt wird – gibt‘s unter https://dlrg.de/zwrdk oder erhaltet ihr telefonisch über 05723 955-450.

 In der Hoffnung auf eure tatkräftige Mithilfe

Mit freundlichem Gruß aus Bad Nenndorf
Achim Wiese
-- 
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
Bundesgeschäftsstelle

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.