Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Dir ist noch etwas unklar?

FAQs - Häufig gestellte Fragen

Fragen zur Mitgliedschaft und Kündigung

Hat sich folgendes bei Dir geändert:

  • Wohnadresse
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Bankverbindung
  • sonstige Namensänderungen
  • etc.?

Sende uns bitte eine E-Mail mit den geänderten Daten an mitgliederverwaltung(at)kelsterbach.dlrg.de.

Schreibe bitte Deinen Namen und Dein Geburtsdatum dazu, damit wir Deine Daten eindeutig zuordnen können.

Alles Wichtige zum Thema Kündigung (was muss ich angeben, wie kann gekündigt werden etc.) findest Du hier.

Die Mitgliedschaft besteht immer bis zum 31.12. des Jahres in der die Kündigung bis einschließlich 30.11. eingegangen ist.
Solange die Mitgliedschaft aktiv ist, haben wir die Pflicht Dich über alle Belange der Mitgliedschaft zu informieren.

Solltest Du E-Mails bezüglich unseres Vereinslebens und unsere Aktivitäten erhalten, so bist Du in unserem Newsletter angemeldet. Hier kannst Du Dich abmelden

Fragen zur Anmeldung zu Kursen und Training

Aktuell bieten wir Kurse und Training an. Für diese haben wir Wartelisten. Die Wartelisten werden der Reihenfolge nach abgearbeitet.

Dein Kind steht auf der Wartelisten? Dann erhältst Du eine Nachricht, sobald Dein Kind an der Reihe ist.

Allgemeine Infos zum Schwimmbetrieb veröffentlichen wir auf unserer News-Seite.

Wir führen eine Online-Warteliste für unsere Kurse und Trainings. Bitte melde Dein Kind mit den Daten des Kindes an. Die Listen findest Du hier:

Warteliste für Babyschwimmen und Wassergewöhnung: hier klicken

Warteliste für Anfängerschwimmen (Seepferdchen): hier klicken

Warteliste für das Training zum Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold: hier klicken

Warteliste für das Schwimmtraining zum Juniorretter/Rettungsschwimmabzeichen: hier klicken

Sobald freie Plätze vorhanden sind, schreiben wir Dir eine E-Mail.

 

Sobald es neue Kurse gibt, schreiben wir die Wartelisten an.

Wir haben unseren Schwimmbetrieb wieder aufgenommen. Dieser findet unter den aktuellen Corona-Verordnungen statt. Es kann nur eine begrenzte Anzahl an Kindern teilnehmen. Wir arbeiten daran, die Wartelisten so schnell es geht abzuarbeiten.

Du wirst direkt per E-Mail darüber informiert, sobald Dein Kind einen Platz in einem Kurs bzw. Training bekommt.
Bis dahin bitten wir Dich einfach zu warten und Geduld zu haben.

Nein.

Siehe hierzu "Wie kann ich mein Kind zu einem Schwimmkurs/Training anmelden?"

Für das Anfängerschwimmen gilt:
Hat Dein Kind das Seepferdchenabzeichen am Ende eines Kurses noch nicht bestanden, dann erhälst Du eine E-Mail von uns. Damit kannst Du Dein Kind zum nächsten Kurs anmelden.

Für alle anderen Trainings (und bestandenem Seepferdchenabzeichen) müssen die Kinder für jedes Training auf die neue Warteliste eingetragen werden.

Nur so kann Dein Kind am nächsten Kurs teilnehmen.

Anfängerschwimmen: Die Seepferdchen-Abnahmen finden während der Kurse statt. Dein Kind hat das Seepferdchen-Abzeichen dann bestanden, wenn es die Seepferdchen-Urkunde mitbringt.

Schwimmabzeichen Bronze, Silber: Die Abzeichenabnahmen finden in der Regel an einem Samstagmorgen im Sport- und Wellnessbad statt. Direkt nach den Prüfungen werden die Schwimmpässe fertig gestellt und den Kindern ausgehändigt.
Auch hier gilt: wenn Dein Kind den Schwimmpass mit dem entsprechenden Schwimmabzeichen mitbringt, hat es das Abzeichen bestanden.

Das Ausfüllen unseres Aufnahmeantrages (zur Mitgliedschaft) berechtigt nicht dazu, an einem unserer Schwimmkurse teilzunehmen.

Hierfür ist eine separate Anmeldung vorzunehmen. Siehe Frage FAQs Wie kann ich mein Kind zu einem Schwimmkurs anmelden?

Nur mit einer Kursplatzbestätigung liegt eine Berechtigung vor, an unseren Schwimmkursen teilzunehmen.

Allgemeine Fragen

Wir freuen uns, dass Du an uns spenden möchtest.

Alle Informationen zum Thema Spenden inkl. Kontaktmöglichkeiten findest Du hier.

Wie kann ich mitmachen?

Vielen Dank für Dein Interesse uns als Trainer/in zu unterstützen.

Bitte lese hierzu unsere Seite "Schwimmausbilder/in werden", da hier alle grundlegenden informationen zu finden sind.
Für weitere Details und Kontaktaufnahme steht Dir unsere Technische Leitung-Ausbildung unter ausbildung(at)kelsterbach.dlrg.de gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Dein Interesse an unserer Einsatzabteilung.

Um mitmachen zu können, musst Du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Du bist mindestens 16 Jahre alt.
  • Du bist Mitglied in der DLRG (Bezirk Kelsterbach e.V.).
  • Du hast das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber oder Gold. Dies darf nicht älter als zwei Jahre sein. (Kannst Du bei uns ablegen bzw. erneuern).

Für weitere Details und Kontaktaufnahme steht Dir unsere Technische Leitung-Einsatz unter einsatz(at)kelsterbach.dlrg.de gerne zur Verfügung.

Fragen zum DLRG Account

Allen DLRG Mitgliedern steht ein eigener DLRG Account zu, den sie sich selbst anlegen müssen. Dieser Account ist auch bei einem Wechsel der Gliederung weiterhin nutzbar. Das ISC ist das Internet Service Center und das System, mit dem alle Vereinsaktivitäten gesteuert werden. Bei einer Kündigung musst Du Deinen DLRG Account selbst löschen.

Ein DLRG Account bietet Dir viele Vorteile:

  • Vereinfachte Anmeldung: Bei der Anmeldung zu Veranstaltungen und zum nächsten Trainingskurs musst Du deine Daten nicht jedes mal erneut eingeben. Wenn Du mit Deinem DLRG Account eingeloggt bist, sind diese bereits hinterlegt.
  • Deine Daten: Gibt es Änderungen Deiner Daten (Adresse, Telefonnummer etc.) kannst Du diese in deinem Account selbst ändern. ACHTUNG: Die Mitgliedsdaten sind davon nicht betroffen und müssen zusätzlich geändert werden. Siehe "Meine persönlichen Daten haben sich geändert. Wem teile ich das mit?"
  • Entschuldigung fürs Training: kannst Du zu einem Training nicht kommen, so kannst Du Dich im ISC mit Deinem DLRG Account selbst als entschuldigt eintragen. Eine gesonderte E-Mail an ausbildung(at)kelsterbach.dlrg.de ist dann nicht mehr notwendig.
  • Zugriff auf Dokumente: Du hast Zugriff auf viele Dokumente, die vom Bundesverband der DLRG herausgegeben wurden.

Hier gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Du nimmst bereits aktiv am Schwimmen teil: Du hast bereits eine Einladung zur Erstellung eines Accounts erhalten.
    Prüfe bitte Deine E-Mails und ggf. Deinen Spam-Ordner. Folge den Anweisungen im Link.
 

2. Erstelle auf dlrg.net einen eigenen Account:

  • Klicke auf die Schaltfläche "DLRG-Account" anlegen.
  • Gib Deine Daten vollständig ein und akzeptiere die Datenschutzerklärung.
  • Trage in dem Feld "Gliederung" das Wort "Kelsterbach" ein und wähle in dem Drop-Down-Menü "Bezirk Kelsterbach e.V. (0711000)" aus. Es ist wichtig, die Gliederung über das Menü auszuwählen, da das System es sonst nicht erkennt.
  • Klicke auf "Absenden"
  • Ggf. kommt anschließend eine E-Mail, die bestätigt werden muss.

 

Hier kann das ganze auch nochmal auf der Seite von DLRG Wiki mit Fotos nachgelesen werden: https://atlas.dlrg.de/confluence/display/AN/DLRG-Account+erstellen

Kannst Du oder kann Dein Kind nicht am Schwimmtraining teilnehmen, so muss es entschuldigt werden.

Mit dem DLRG-Account kannst Du Dich oder Dein Kind selbst als entschuldigt eintragen.

So gehst Du vor:

  • Logge Dich zuerst mit Deinen Zugangsdaten auf dlrg.net ein
  • gehe auf "Mein Training"
  • es werden die Trainingsgruppen angezeigt, in denen Du angemeldet bist. Klicke auf diese Trainingsgruppe, bei der Du Dich als entschuldigt eintragen möchtest
  • Klicke auf den Reiter "An-/Abwesenheit"
  • Wähle im Drop-Down-Menü das Datum, für das Du Dich als entschuldigt eintragen möchtest. Klicke auf "Hinzufügen"
  • bei "Aktuell hinterlegte Abwesenheiten" wird angezeigt, für welche Termine Du als entschuldigt eingetragen bist

Eine Entschuldigung per E-Mail ist damit nicht mehr notwendig.

In Ausnahmesituationen können Entschuldigungen an ausbildung(at)kelsterbach.dlrg.de gesendet werden.

Überprüfe bitte folgendes:

  1. Ist in Deinen Personendaten eine Gliederung hinterlegt?
  2. Ist in Deinen Personendaten ein DLRG-Account hinterlegt?

So gehst Du vor:

Zu 1: Ist in Deinen Personendaten eine Gliederung hinterlegt?

  • Logge Dich mit Deinem DLRG-Account auf dlrg.net ein
  • Klicke auf die Kachel "Mein Profil"
  • Klicke auf der linken Seite auf dem Menüpunkt "Mein Profil"
  • Wähle den Reiter "Gliederung" aus
  • Überprüfe, ob hier im günen Kästchen folgender Satz steht:
    "Die Mitgliedschaft wurde am [Datum] um [Uhrzeit] durch info[at]kelsterbach.dlrg.de bestätigt"
  • Wenn ja? - Alles Super!
  • Wenn nein? Trage in das Feld "Neue Gliederungsanfrage" folgendes ein: "Kelsterbach" und wähle aus dem Drop-Down-Menü (Wichtig!) "Bezirk Kelsterbach e.V. (0711000)" aus.
  • Klicke anschließend auf "Gliederungsbestätigung anfragen". Deine Gliederungsanfrage wird in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen von uns bearbeitet.

 

Zu 2: Ist in Deinen Personendaten ein DLRG-Account hinterlegt?

  • Logge Dich mit Deinem DLRG-Account auf dlrg.net ein
  • Klicke auf die Kachel "Mein Profil"
  • Wähle auf der linken Seite den Menüpunkt "Personendaten" aus
  • Überprüfe, ob bei dem Punkt "DLRG-Account" Dein Accountname eingetragen ist.
  • Dein Account-Name ist dort eingetragen? Dann ist alles prima!
  • Dein Account-Name ist nicht eingetragen? Bitte schreibe uns eine E-Mail (an isc(at)kelsterbach.dlrg.de) mit Deinem vollständigen Namen und dem Namen Deines DLRG-Accounts. Wir tragen den Namen für Dich ein!

 

Du hast beides überprüft und beide Daten sind hinterlegt, trotzdem funktioniert Dein Account nicht richtig? Dann schreibe uns eine E-Mail (an isc(at)kelsterbach.dlrg.de) mit der genauen Problembeschreibung. Wir helfen Dir gerne weiter.

Last but not least

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nur Fragen beantworten, die oben noch NICHT beantwortet worden sind!

Bitte wähle den passenden Themenbereich aus, damit Deine E-Mail den richtigen Personenkreis erreicht.

Bitte prüfe anschließend, ob das Kontaktformular auch wirklich abgesendet wurde.
Klicke hierfür nach dem Absenden bitte diesen Menüpunkt wieder auf, um zu schauen, ob der Versand erfolgreich war (Grüner Balken mit Überschrift "Danke")!
Lass Dir auch eine Kopie Deiner Nachricht an Deine E-Mail-Adresse schicken, damit Du einen Nachweis hast, falls es technische Probleme geben sollte.

Hier kannst Du mit uns Kontakt aufnehmen:

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.