Allgemeine Infos zum Babyschwimmen und zur Wassergewöhnung

Die Wassergewöhnung und das Babyschwimmen werden bei der DLRG Kelsterbach e.V. im Kurssystem angeboten.

Die Kurse finden samstags im Lehrschwimmbecken der Karl-Treutel-Schule statt.

Die einzelnen, nach Alter aufgeteilten, Gruppen setzen sich aus derzeit höchstens 8 Eltern-Kind-Paaren und mehreren Ausbilderinnen und Ausbildern zusammen.

Durch das langsame und behutsame Heranführen an das Element Wasser, soll bei den Kindern Vertrauen aufgebaut und Spaß im Wasser vermittelt werden. Gleichzeitig soll der sichere Umgang der Eltern mit ihren Kindern im Wasser gefestigt werden.

Durch verschiedene Spiele in der Gruppe und den gezielten Einsatz von Materialien, sollen nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern auch die sozialen Interaktionen zwischen den Eltern und Kindern, sowie innerhalb der Gruppe gefördert werden.

Teilnahmevoraussetzungen:

• Kinder können ab einem Alter von 3 Monaten am Babyschwimmen teilnehmen.
  • Ein direkter Einstieg in die Wassergewöhnung (ab einem Alter von drei Jahren) ist ebenfalls möglich. Die Eingruppierung erfolgt dann dem Alter entsprechend.
  • Hinweise zu den Kursgebühren: Hier lesen!
  • Um teilnehmen zu können, muss eine Mitgliedschaft des Kindes und der Begleitperson(en) bei uns vorliegen. Hier gehts zum Mitgliedschaftssantrag!
    • Eine Mitgliedschaft ist erst nach Kursplatzzusage erforderlich und stellt keinen Anspruch auf einen Kursplatz dar!
      Die Mitgliedschaft ist binnen 7  Tage nach Kursanmeldung zu beantragen, andernfalls wird der Platz wieder freigegeben.
  • Unsere Hygiene- und Verhaltensregeln: Hier lesen!

Merkblatt und Sicherheitshinweise:

Hier erhältst du weitere und wichtige Informationen zum Babyschwimmen.

Babyschwimmen

Merkblatt bitte lesen

Warum eine Mailingliste?

Wir haben in der Vergangenheit versucht die Anmeldungen zu den Kursen fair zu halten. Das heißt, die Kinder wurden auf eine Warteliste angemeldet. Diese haben wir der Reihe nach (nach Eingangsdatum der Anmeldung) durch Zusenden eines Anmeldelinks und Anmeldecodes zu den Kursen zugelassen.

Leider wurden in der Vergangenheit häufiger die Anmeldelinks inklusive der Anmeldecodes im Bekanntenkreis weiter gegeben. Damit wurden Kinder zu den Kursen angemeldet, die laut der Warteliste noch nicht an der Reihe waren. Deswegen sehen wir uns dazu gezwungen, das System umzustellen.

Zukünftig können sich alle Interessierten auf die unten stehende Mailingliste eintragen. Sobald neue Kurse zur Anmeldung freigeschaltet werden, erhalten alle auf der Mailingslliste stehenden Personen eine entsprechende Information.

Die Anmeldung läuft dabei nicht mehr nach eine bestimmten Reihenfolge. Die ersten, die sich anmelden, erhalten einen Platz. Sind die Kurse voll, wird es wenige Wartelistenplätze für die einzelnen Kurse geben. Alle, die dann keinen Platz erhalten, haben im nächsten Durchgang erneut die Möglichkeit, sich zu einem Kurs anzumelden.

Die Mailingliste ist nicht auf ein einzelnes Kind beschränkt. Du kannst solange Mitglied der Mailingsliste bleiben, bis Du kein Interesse mehr an Informationen über unsere Babyschwimm- und Wassergewöhnungskurse hast.

Hinweis:

Das Anmelden auf diese Mailingliste garantiert keinen Platz! Du musst Dein Kind selbst zu einen Kurs anmelden, sobald dies möglich ist!
Derzeit wird die noch vorhandene Warteliste abgearbeitet. Sobald diese leer ist, wirst Du über die Mailingliste über unsere Kurse informiert.
Bis dahin werden wir Nachrichten zum Zwischenstand mitteilen, wie weit wir mit dem Abbau der Warteliste sind.

An- bzw. Abmeldung zur Mailingliste für Babyschwimmen und Wassergewöhnungskurse

Abbestellen

Nachdem Sie den Button "Abonnieren oder Abbestellen" gedrückt haben, wird eine Statusseite der mailman-Listenverwaltung in einem neuen Fenster geöffnet.