Allgemeine Informationen zum Anfängerschwimmen

Das Anfängerschwimmen wird in der DLRG Bezirk Kelsterbach e.V. im Kurssystem angeboten.

In mehreren Kursen pro Woche bieten wir an verschiedenen Tagen Kurse im Lehrschwimmbad der Karl-Treutel-Schule in Kelsterbach an.

Wir bieten derzeit sowohl Intensivkurse an, die zwei mal pro Woche stattfinden als auch Kurse, die einmal wöchentlich stattfinden.

Die Gruppen bestehen aus höchstens 12 Kindern. Diese werden von mehreren Ausbilderinnen und Ausbildern intensiv und individuell betreut und bei den Übungen begleitet.

Spielerisch werden Schwimmen, Tauchen und Springen vermittelt.

Ziel ist es, den Kindern Sicherheit und natürlich auch Spaß beim bzw. am Schwimmen und im Wasser zu vermitteln.

Am Ende des Kurses soll das Kind das Seepferdchenabzeichen erlangen können.

Teilnahmevoraussetzungen:

• Kinder ab fünf Jahren können an einem Anfängerschwimmkurs teilnehmen.
  • Hinweise zu den Kursgebühren: Hier lesen!
  • Um teilnehmen zu können, muss eine Mitgliedschaft des Kindes bei uns vorliegen. Hier geht es zum Mitgliedschaftssantrag!
    • Eine Mitgliedschaft ist erst nach Kursplatzzusage erforderlich und stellt keinen Anspruch auf einen Kursplatz dar!
      Die Mitgliedschaft ist binnen 7  Tage nach Kursanmeldung zu beantragen, andernfalls wird der Platz wieder freigegeben.
  • Unsere Hygiene- und Verhaltensregeln: Hier lesen!

Wie melde ich mein Kind an?

Wenn Du Interesse an einem Kurs hast, kannst Du Dich auf die unten stehende Mailingliste eintragen. Sobald neue Kurse zur Anmeldung freigeschaltet werden, erhalten alle auf der Mailingslliste stehenden Personen eine Information per E-Mail.

Die Mailingliste ist nicht auf ein einzelnes Kind beschränkt. Du kannst solange Mitglied der Mailingsliste bleiben, bis Du kein Interesse mehr an Informationen über unsere Seepferdchenkurse hast. Hast du kein Interesse mehr auf der Mailingliste zu stehen, dann melde Dich selbst wieder ab! Siehe unten.

Du kannst Dein Kind auch ohne Dich auf die Mailingliste einzutragen anmelden. Schaue dazu einfach regelmäßig auf unsere Anmeldeseite vorbei.

Wo melde ich mein Kind an?

Hier kannst du all unseren Veranstaltungen und Angebote ansehen.

Die Anmeldungen für unsere Anfängerkurse siehst du hier.

Die Anmeldung läuft nicht nach eine bestimmten Reihenfolge. Die ersten, die sich anmelden, erhalten einen Platz. Sind die Kurse voll, wird es wenige Wartelistenplätze für die einzelnen Kurse geben. Alle, die dann keinen Platz erhalten, haben im nächsten Durchgang erneut die Möglichkeit, sich zu einem Kurs anzumelden.

Hinweis:

Das Anmelden auf diese Mailingliste garantiert keinen Platz! Du musst Dein Kind selbst zu einen Kurs anmelden, sobald dies möglich ist!

An- bzw. Abmeldung zur Mailingliste für Seepferdchenkurse

Abbestellen

Nachdem Sie den Button "Abonnieren oder Abbestellen" gedrückt haben, wird eine Statusseite der mailman-Listenverwaltung in einem neuen Fenster geöffnet.

Hier gehts zu unserer Anmeldeseite:

Ziel eines Anfängerschwimmkurses

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Du hast noch Fragen?

Kontaktiere uns über das Kontaktformular, wenn Du eine Frage zu unseren Kursen hast.