Jugendveranstaltungen, Wettkämpfe

Bezirksmeisterschaften 2023

Veröffentlicht: 03.04.2023
Autor: Werner Grill

Am 18.03.2023 fanden die Bezirksmeisterschaften der DLRG Kelsterbach im Sport- und Wellnessbad statt. Die Bezirksmeisterschaften sind die Chance für alle Mitglieder des Vereins sich mit anderen zum Spaß zu messen. Ab der Altersklasse 9/10 können sich die besten Schwimmer und Schwimmerinnen zu dem für die Hessischen Meisterschaften im Rettungssport qualifizieren.

Nach drei Jahren Ausnahmezustand, Corona-Bedingungen und Abstandsregeln, war es endlich wieder so weit. Das Kelsterbacher Schwimmbad öffnete seine Pforten für unsere sportbegeisterten Schwimmer und Schwimmerinnen, sowie zahlreiche Zuschauende, die mit voller Vorfreude auf den bevorstehenden Tag schauten. Über 60 Teilnehmende, darunter auch Gäste aus Kelkheim und Gräfenhausen, wollten sich das Wettkampffeeling, vom Einschwimmen bis hin zur Siegerehrung, nicht entgehen lassen! Insbesondere freuten wir uns dieses Jahr darüber, dass nicht nur die Jugend des Vereins bei den Bezirksmeisterschaften vertreten war, sondern die Altersspanne der Teilnehmenden von der Altersklasse Super-Mini bis zur Altersklasse 60 reichte. Denn Schwimmen kennt kein Alter und jeder kann zum Lebensretter werden!

Nach einer kurzen Begrüßung startete der Wettkampf um 9 Uhr. Rund ums Becken verteilt traf man auf viele engagierte Eltern, welche die aufgeregten Schwimmer und Schwimmerinnen im und am Wasser fleißig anfeuerten. Zudem waren auch viele Trainer und Trainerinnen vor Ort, die sich um ihre Trainingskinder kümmerten und vor allem den Jüngsten die Angst vor dem Wettkampf nahmen.

Bei Rettungssport-Wettkämpfen im Becken gibt es viele unterschiedliche Disziplinen, von denen je nach Altersklasse drei oder vier geschwommen werden müssen. Dabei variieren die zu schwimmenden Distanzen von 25 bis 200m. Bei den Altersklassen Mini und Super-Mini geht es hauptsächlich darum, dass die Kinder ihre allgemeinen Schwimmerischen Fähigkeiten im Brust- und Freistilschwimmen unter Beweis stellen. Ab der Altersklasse 9/10 geht es neben dem Schnellschwimmen vor allem auch um die Bewältigung rettungsspezifischer Elemente, wie das Hindernis- und Flossenschwimmen. In den Altersklassen 13/14 bis Offen steht das eigentliche Retten im Vordergrund. Um das Retten echter Menschen bestmöglich darzustellen, kommen hierfür orangefarbene Puppen zum Einsatz, welche mit und ohne Flossen, sowie in den Disziplinen LifeSaver und Super-LifeSaver mit dem Rettungsgurt abgeschleppt werden. Alle Disziplinen fordern von den Schwimmern und Schwimmerinnen nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Kondition, Schnellkraft, Willensstärke, sowie koordinative Fähigkeiten im Umgang mit allen Rettungsgeräten.

Nach drei Stunden Kräftemessen und Auspowern, hatten es alle Teilnehmenden endlich geschafft und konnten sich auf die Siegerehrung freuen. Bei Sonnenschein im Freien und guter Laune wurden die erbrachten Leistungen der Schwimmer und Schwimmerinnen mit Urkunden und Medaillen belohnt. Altersklassenübergreifend mit den meisten Punkten und somit Bezirksmeisterin und Bezirksmeister des Wettkampfes waren Ilenia Mihai und Lukas Langguth.

Wir wünschen allen Schwimmern und Schwimmerinnen herzlichen Glückwunsch und sind sehr stolz auf die erbrachten Leistungen jeden Einzelnen! Zudem freuen wir uns darauf, mit vielen von Euch auf die Hessischen Meisterschaften zu fahren.

Ein großer Dank geht an alle Trainer und Trainerinnen, die sich jede Woche Zeit nehmen, um die Kinder auf solche Wettkämpfe vorzubereiten. Auch möchten wir allen Eltern danken, die ihre Kinder tatkräftig unterstützt und angefeuert haben, sowie eine Kuchenspende beigesteuert haben. Danke auch an die ganzen Helfenden, ohne die ein Wettkampf in dieser Form überhaupt erst möglich war. Zu guter Letzt möchten wir uns noch beim Sport- und Wellnessbad dafür bedanken, dass sie uns, neben dem wöchentlichen Training, Veranstaltungen wie diese jedes Jahr ermöglichen.

hk