Wettkämpfe, Rettungssportgruppe

Erfolgreiche Teilnahme am Wellenwettkampf

Veröffentlicht: 19.11.2023
Autor: Dominik Boschner

Fünf mal erster Platz und Gesamtsieger!

Welle, Wettkampf und jede Menge Spaß, so lautete das Programm der Kelsterbacher Rettungssportmannschaft am vergangenen Wochenende.
Mit einem 30-köpfigen Team bestehend aus den Nachwuchsrettern der DLRG Kelsterbach, deren Betreuern und Kampfrichtern ging es am 18.11. nach Bad Nauheim zum alljährlichen Wellenwettkampf der DLRG Dorheim.
Während die Teilnehmer bei regulären Rettungssportwettkämpfen die Disziplinen nach internationalem Pool-Regelwerk schwimmen bietet der Wellenwettkampf jedes Jahr die Möglichkeit, auch fernab von der Küste das "Retten in der Welle" zu erleben. Bei den Wellendisziplinen geht es immer darum, eine "gerettete" Person anzuschwimmen und zu retten.
Was in der Theorie recht simpel klingt ist aber genau das Gegenteil: Bei einer Beckenlänge von 50m und hohem Wellenbetrieb ist das Anschwimmen gegen die Welle allein schon eine Hürde, und dann muss die gerettete Person auch noch die gesamte Bahn zurück geschleppt und daraufhin über den schräg auslaufenden Boden ins Trockene gezogen werden. Erst wenn beide Schulterblätter des Geretteten die Matte im Zielbereich berühren darf der nächste Schwimmer der Staffel starten.
In der zweiten Wellendisziplin hat der Retter als Hilfsmittel Flossen und einen Gurtretter an, mit deren Hilfe er die gerettete Person zügig ins Knietiefe Wasser bringen kann, wo die Teamkameraden bereits auf die Übernahme des geretteten warten.

Trotz des hohen Anspruchs haben es die Sportler aus Kelsterbach mit ihren 6 Mannschaften in fünf verschiedenen Altersklassen so oft wie kein anderes Team aufs Treppchen geschafft. Die Mannschaft der Altersklasse 10 weiblich hat es auf den ersten, die Jungs der AK 12 auf den zweiten Platz geschafft. Die Mädels der AK13/14 sowie die Jungs der AK15/16 haben es in den Rettungssportdisziplinen sowie im Wellenwettkampf auf den jeweils ersten Platz geschafft, während die Mannschaft der AK15/16 weiblich sich mit dem vierten Platz zufrieden geben musste. Die Mannschaft der Altersklasse Offen bestehend aus Trainern, Vorstand und Jugendvorstand haben es im Rettungssportwettkampf auf den fünften und in der Welle auf deb zweiten Platz geschafft. Durch diese hervorragenden Leistungen der gesamten Truppe hat der Bezirk Kelsterbach sich somit in der Gesamtwertung als Gesamtsieger des Wellenwettkampfs durchgesetzt! Wir gratulieren allen Teilnehmenden und bedanken und beider DLRG Dorheim für die Organisation.