Wettkämpfe, Rettungssportgruppe

Bezirksmeisterschaft 2024

Veröffentlicht: 11.03.2024
Autor: Dominik Boschner

Wie jedes Jahr haben sich auch dieses Jahr wieder die besten Rettungssportlerinnen und Rettungssportler des Vereins bei den Bezirksmeisterschaften im Wettkampf messen können!

Beim Rettungssport stehen unter anderem der Umgang mit Rettungsmitteln wie dem Gurtretter und das schnelle Bergen von Verunfallten aus dem Wasser im Vordergrund, umgeben von dem spielerischen Rahmen des Wettkampfs. Der Rettungssport stellt bei uns seit Jahrzehnten die ideale Mitgliederbindung dar, vom Kinderschwimmen und den Deutschen Schwimmabzeichen bis zum aktiven Einsatz im Verein vergehen nämlich oft einige Jahre. Der Verein muss also auch seinen Mitgliedern in der Altersspanne 8-16 Jahre etwas bieten können, und neben der Jugendarbeit zählt der Rettungssport hier zu den Hauptattraktionen.
Doch nicht nur die jugendlichen Mitglieder des Kelsterbacher Rettungssport-Teams konnten ihre Leistung demonstrieren und sich damit für die hessischen Meisterschaften im Mai qualifizieren. Mit einer Altersspanne von 5-51 Jahren hatten alle Mitglieder, von jung bis jung geblieben die Chance, sich ins Wettkampffieber zu stürzen.
Besonders geehrt wurden wie jedes Jahr die zwei besten Teilnehmenden mit dem Titel Bezirksmeister/Bezirksmeisterin. Dabei gingen die Pokale dieses Jahr erneut an Lukas Langguth und Julia Frenzel, welche sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und somit diesen hart umkämpften Titel sichern konnten.
Wir gratulieren allen Teilnehmenden herzlich zu ihren Erfolgen und freuen uns auf die kommenden Wettkämpfe diese Saison!