Allgemeine Veranstaltungen

Bürgermeister Manfred Ockel beim Grußwort
Dominik Boschner, Ehrung für 10jährige Mitgliedschaft
Brigitte Henninger, Ehrung für 50jährige Mitgliedschaft

Am Freitag, den 15. März 2024, fand im Vereinsheim „Arche“ die Bezirkshauptversammlung 2024 der DLRG Bezirk Kelsterbach e.V. statt.

Nach der Begrüßung und den Regularien wurden vom 1. Vorsitzenden Eduardo Augusto Alonso die Berichte der einzelnen Ressorts zusammengefasst vorgetragen.

355 Menschen waren 2022 in Deutschland ertrunken. (Die Zahlen von 2023 liegen noch nicht komplett vor).
Im Ressort Ausbildung haben 28 Helfer 2600 Stunden geleistet und 150 Abzeichen, hauptsächlich in Bronze und Silber, abgenommen.
Im Rettungssport wurde auf die Erfolge bei den Hessischen und Bundesmeisterschaften verwiesen.
150 Teilnehmer absolvierten die Erste Hilfe Kurse.
Das Ressort Einsatz vermeldet 2 neue Bootsführer, den Einsatz am Zentralen Wasserrettungsdienst Küste und als Highlight das neue Einsatzfahrzeug.
Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sind wir in der regionalen Presse, den Schaukästen, auf der Homepage und den Sozialen Medien sehr gut vertreten.
Die Teilnahme am Kerbeumzug und am Weihnachtsmarkt wurde hervorgehoben.
Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei seinem Vorstand, den Ausbildern, den Mitarbeitern des Sport- u. Wellnessbades sowie der Stadt Kelsterbach für die geleistete Arbeit und gute Zusammenarbeit.

Bei den Grußworten, überbrachte Thorsten Schreiner die Glückwünsche des Vereinsrings. Er ging kurz auf die geringe Teilnehmerzahl ein, die aber bei anderen Vereinen ähnlich sei.

Bürgermeister Manfred Ockel ging bei seinem Grußwort auf die Zukunft des Lehrschwimmbeckens ein, dass bei der Erweiterung des Sport- u. Wellnessbades, im ersten Bauabschnitt, erfolgen soll. Er lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Schwimmbad und DLRG. Lobte das Engagement im Katastrophenschutz des Kreis Groß-Gerau. Erwähnte, dass für die Unterbringung von Einsatzfahrzeug und Boot mehrere Optionen untersucht werden. Dankte für die hervorragende Schwimmausbildung mit Vorbildfunktion im Kreis Groß-Gerau.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer, vorgetragen von Norbert Schneider, bei dem es keinerlei Beanstandungen gab wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Eva Häcker trat als stellv. Kassiererin, aus persönlichen Gründen zurück.
Das Amt bleibt bis auf weiteres unbesetzt.

Bei Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden langjährige Mitgliedschaften ausgezeichnet.
Bei den vielen 10-jährigen Mitgliedschaften werden stellvertreten die aktiven Sarah Bender und Dominik Boschner genannt.
Für 25 Jahre werden Anita Kaufmann und Daniel Niedermann geehrt.
Für 40 Jahre werden Gudrun Heppner und für 50 Jahre werden Gerlinde und Erich Thormann, Karin Steigerwald, Jens Höfer und Brigitte Henninger geehrt.

Der Haushaltsplan 2024 und die Haushaltssatzung, vorgestellt von Schatzmeister Sebastian Wittorf, wurden von der Versammlung genehmigt.

Anträge gab es keine, so dass die Veranstaltung gegen 20:00 Uhr geschlossen wurde.

wg