Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatzabteilung

DLRG Wasserrettungsdienst Dahme 2020

Veröffentlicht: Sonntag, 21.06.2020
Autor: Werner Grill
Wasserrettungsdienst Dahme 2020

Bericht Küstenwachdienst 30.05.-06.06.2020 #MITEINANDER – AUF ABSTAND

Gemäß dem Motto „Miteinander – auf Abstand“ und unter Beachtung der Vorschriften zur Corona-Pandemie ging es für zwei unserer Kelsterbacher Rettungssportler an die Ostsee zum ehrenamtlichen Einsatz im zentralen Wasserrettungsdienst – Küste.

Die aktuelle Entwicklung der COVID-19-Pandemie und die daraus folgenden Empfehlungen der Verordnungen des Landes Schleswig-Holsteins haben auch Auswirkungen auf den Wachalltag – Masken tragen im Dienst, regelmäßiges Desinfizieren, auch von Kontaktflächen in der Wache, Abstandseinhaltung, eine Einzelzimmerbelegung sowie eine eingeschränkte abendliche Freizeitgestaltung stellen kleine Beispiele dar. Unsere Kelsterbacher Rettungssportler nutzten jedoch die Chance nach gut 3 Monaten ohne Schwimmeinheiten endlich wieder schwimmen gehen zu können und legten abends Freigewässer-Trainingseinheiten ein.

Wir hoffen, dass unsere Bäder/Seen mit einem geeigneten Schutzkonzept auch hier in der Gegend bald wieder aufmachen, damit wir wieder mit unseren Ausbildungs- und Trainingseinheiten durchstarten können. Denn dies ist auch die Grundlage, um Ertrinkungsunfälle präventiv entgegenzuwirken – aus jedem Nichtschwimmer ein Schwimmer und aus jedem Schwimmer ein Rettungsschwimmer.

Melanie Runge