Disziplinen der Freigewässer-Wettkämpfe

Die Freigewässerdisziplinen lassen sich aus den Alltagsanforderungen der Rettungsschwimmer an der Binne und See im Kampf mit Wellen, Brandung und Strömungen ableiten. Neben den schwimerischen Fähigkeiten erfordern sie einen sicheren Umgang mit diversen Hilfsmitteln (Flossen und Gurtretter), Rettungsbrettern (Board) und Rettungskajaks (Surf Ski). Wie auch im Schwimmbad gibt es diverse Einzel- und Mannschaftsdisziplinen.

Wettkampfdisziplinen Einzel

Surf Race (Brandungsschwimmen)

Die Rettungssportler müssen einen 400m lang angesteckten Bojen-Rundkurs absolvieren, mit abschließendem Sprint am Strand.

Board Race (Rettungsbrett)

Die Rettungssportler starten mit ihrem Board von der Wasserkante aus und müssen eine ca. 600m lange Strecke absolvieren.

Surf Ski Race (Rettungskajak)

Mit dem Rettungskajak wird eine ca. 800m lange Strecke absolviert. Dabei befinden sich Start und Ziel im knietiefen Wasser.

Oceon(wo)man (Rettungstriathlon)

Bei dieser Königsdisziplin warden die drei Einzeldisziplinen Surf, Board und Surf Ski Race hintereinander mit Laufstrecken kombiniert absolviert.

Beach Flags (Strandkurzsprints)

Beim Beach Flag liegen die Rettungssportler auf dem Bauch mit den Füßen an der Startlinie. Die Hände liegen verschränkt in dem Sand, das Kinn auf den Händen. Gemäß dem Spielprinzip „Reise nach Jerusalem“ ist Ziel dieser Disziplin auf Startkommando eines der 20m entfernten Stäbe zu ergreifen. Dies wird solange wiederholt bis es einen Sieger gibt.

Beach Sprint (Strandsprint)

Die Rettungssportler sprinten am Strand eine Laufstrecke von 90m.

Wettkampfdisziplinen Mannschaft

Board Rescue (Retten mit dem Rettungsbrett)

Am Start befinden sich für alle Mannschaften, jeweils ein Verunglückter und ein Retter. Auf Startsignal schwimmt der Verunglückte der zu ihm zugeteilte Boje und signalisiert seine Ankunft mit einem Handzeichen. Auf dieses Signal hin paddelt der Retter mit dem Board zu seinem Verunglücktem und nimmt ihn aufs Board auf. Gemeinsam paddeln sie Rettungssportler zurück zum Ufer.

Rescue Tube Rescue (Gurtretterstaffel)

Die Mannschaft setzt sich zusammen aus einem Verunglückten, einem Flossenschwimmer und zwei Helfern. Auf Startsignal hin schwimmt der Schwimmer der zu ihm zugeordneten Boje und gibt bei Ankunft ein Handzeichen. Daraufhin startet der Retter mit Gurtretter und Flossen vom Strand aus, legt sich diese im Wasser an und startet zu dem Verunglücktem. Hinter der Boje legt er dem Verunglücktem den Gurtretter um und zieht ihn zurück zum Strand. An geeigneter Stelle können dann die zwei Helfer den Verunglückten übernehmen und über die Ziellinie am Strand bringen.

Oceon(wo)man Relay (Rettungsstaffel)

Die Mannschaft setzt sich aus vier Rettungssportlern zusammen. Dabei absolviert jeder der vier Rettungssportler eine Disziplin von Surf Race, Surf Ski Race, Board Race oder Beach Sprint.

Beach Relay (Strandsprintstaffel)

Jeder Rettungssportler sprintet am Strand eine Distanz von 90m. Die Staffel wird als 4x90m Pendelstaffel ausgetragen.

Einen Überblick über alle Disziplinen mit Bildern findest Du auf der Seite von DLRG.de